Mittwoch, 14. November 2007

Einheit?

Dass die Christianisierung der Nordgermanen als Förderung der europäischen Einigung einen Mythos darstellen könnte habe ich überhaupt nicht berücksichtigt. Aber jezt habe ich ein bisschen darüber nachgedacht und ich finde, dass es sicher möglich wäre. Vieles, was ich gelesen habe, würde solch eine Theorie erhärten. Die Gründe, aus denen die Bekehrungen mancher Germanen stattfanden, waren sehr oft vieldeutig und die Motivationen, die dahinter standen, waren nicht immer ehrlich.
Wenn ein König sich taufen ließ, würde er meistens einige sehr wichtige Vorteile bekommen (zB finanzielle Unterstützung von christlichen Königreichen). Deshalb war die Taufe manchmal nur ein Versuch, mehr politische Macht zu bekommen.
Die Missionare sind doch auch nicht so unschuldig, weil sie durch die Bekehrungen einen höheren Status erreichen konnten.
Die gezwungene Bekehrung ist auf jedenfall sicher keine Einigung durch Glaube. Besonders wahr ist das wenn man bedenkt, wie die bekehrten Leute sich an alte Glauben hielten oder das Christentum irgendwie änderten, damit es der heidnischen Religion irgendwie ähnlicher war.
Diese Bemerkungen deuten vielleicht auf keine echte religiöse Einheit hin, sondern eine pseudo oder falsche Einheit durch Religion. Die Könige wurden vielleicht durch ihre politische Ziele mit den anderen christlichen Königen Europas verbunden aber die Einheit der einfachen Völker blieb nicht so deutlich.
Die Einheit durch das Christentum wäre deshalb vielleicht nur eine Fassade. Ich habe vor, weiter in diese Richtung zu recherchieren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Weiter...
Aspekte des Christentums Während der Christianisierung...
derekvollans - 9. Jan, 17:11
Die (peinlichen) grammatikalischen...
Die (peinlichen) grammatikalischen Fehler habe ich...
derekvollans - 15. Dez, 22:22
Schmale
E sist gut, dass Sie sich zum Schreiben "zwingen";...
Schmale - 13. Dez, 14:53
Ausschnitt meiner Ausführung
‚Besprechung der Rollen des Handels und der Interaktion...
derekvollans - 12. Dez, 19:57
Gründe...
...gibt es viele. Zunächst einmal wurden die alten...
TC Stahl - 7. Dez, 22:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 6048 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jan, 17:11

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren