Freitag, 19. Oktober 2007

Aus reliogiöser Sicht

Ich gebe völlig zu, dass meine Idee mit den Wikingern nicht so klar oder gut durchdacht war. Deshalb habe ich noch ein Brainstorming gemacht.

Europäische Einheit:
Einheit durch Religion
Gedanken
Bräuche
Politik
Militärische Macht
Sprachen
usw.


Religion - die Wikinger glaubten an die Götter des germanischen Pantheons, wurden aber später christianisiert...
das war sicher ein Versuch, das Christentum zu verbreiten und dabei so viele Länder und Leute Europas wie möglich zu christianisieren
Wie wurde das genau gemacht?
War die Aufnahme ins Christentum von heidnischen Elementen eine Erleichterung der Aufgabe der Christianisierung?


Dabei bin ich zu einem neuen Thema gekommen:

Die Christianisierung der germanischen Heiden als Teil des Versuchs, Europa durch das Christentum zu vereinigen

Ich möchte recherchieren, wie die germanischen Stämme und Kulturen christianisiert wurden, welche heidnischen Elemente debei ins Christentum aufgenommen wurden, und wie es mit dem Versuch, Europa durch das Christentum zu vereinigen, geholfen hat.
Schmale - 24. Okt, 22:20

Schmale

Ja, das kann funktionieren. Die Themenstellung ist präzise geworden, der thematische Fahrplan ergibt sich daraus recht unkompliziert. Also: hier weiter machen, Literatur suchen, Primärquellen! Nach der ersten Lektüre das Thema vielleicht noch genauer fassen und gegebenenfalls einschränken, zeitlich z.B.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Weiter...
Aspekte des Christentums Während der Christianisierung...
derekvollans - 9. Jan, 17:11
Die (peinlichen) grammatikalischen...
Die (peinlichen) grammatikalischen Fehler habe ich...
derekvollans - 15. Dez, 22:22
Schmale
E sist gut, dass Sie sich zum Schreiben "zwingen";...
Schmale - 13. Dez, 14:53
Ausschnitt meiner Ausführung
‚Besprechung der Rollen des Handels und der Interaktion...
derekvollans - 12. Dez, 19:57
Gründe...
...gibt es viele. Zunächst einmal wurden die alten...
TC Stahl - 7. Dez, 22:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 6048 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jan, 17:11

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren